Wurfplanung

Ende 2018

Wir planen Novas zweiten Wurf zum Ende des Jahres. Ihre Läufigkeit wird im September/Oktober erwartet. Den Rüden werden wir in ein paar Wochen bekannt geben. Wenn ihr Interesse an einem Welpen habt, könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns melden.

 

Dreamfield's New Star is born

Geboren am: 10.10.2012

Farbe: Red Merle

Augenfarbe: Amber / Amber

Augenuntersuchung DOK: jährlich frei

Größe/Gewicht: 51cm / 20kg

HD: A1 (Dr. Viefhues)

ED: Grad 0 (Dr. Viefhues)

OCD: frei

MDR1: +/-

HSF4: N/N (frei durch Eltern)

PRA: N/N (frei laut Gentest)

CEA: N/N (frei laut Gentest)

DM: N/N (frei laut Gentest)

Gebiss: vollständiges Scherengebiss

Owner: Aileen Apitzsch

 


Anfang 2019

 

Endlich ist es soweit! Zum Anfang des nächsten Jahres planen wir unseren ersten Mini Aussie Wurf. Zur Krönung des Ganzen freuen wir uns besonders, in diesem ersten Mini Wurf unsere beiden „Stamm-Minis“ vereinen zu können:

Ray of Hope's la LOU to Dreamfield x Lazy D's American flying JUNO

 

Wir erwarten aus diesem Wurf waschechte, intelligente Mini Aussies mit dem Willen, zu gefallen, einer Portion händelbaren Schutz- und Hütetriebs. Nicht anders als unsere Standards auch, wollen diese Welpen liebevoll aber konsequent erzogen und ausgelastet werden. Die Gesundheitsauswertungen von Lou und Juno sprechen für sich und auch die Stammbäume beider Hunde ergänzen sich in den wichtigen Aspekten.

Lou und Juno sind recht ursprüngliche und selbstbewusste Aussies, die den Unterschied zwischen Ruhe und Arbeit nicht beigebracht bekommen mussten. Sie sind sehr vielseitig, konnten sich bereits am Vieh beweisen und machen aktiv Agility auf Turnierniveau. Wir können uns vorstellen, dass diese Welpen sicherlich eine Menge Potential in verschiedenen Sparten des Hundesports, wie Agility, Obedience, Frisbee oder sogar Hüten und ähnlichem mitbringen. Unter den richtigen Voraussetzungen könnten wir uns aber auch ein ein Vorhaben als Therapiehund mit Welpen aus diesem Wurf vorstellen. Uns ist wichtig, dass die Hunde, wie unsere Standards auch, nicht einfach als schicke Hunde mit einer netten Größe angesehen werden. Wie die Großen auch, möchten diese Welpen, nachdem sie erfahren durften, was es bedeutet, Ruhe zu halten, eine Aufgabe bekommen, in der sie all ihr Potential, das ein (Mini) Aussie mitbringt, zeigen dürfen.

 

Einige weitere Worte zu unserer Einstellung zum Mini Aussie findet ihr hier: Gedanken zum Mini Aussie

Es können Welpen in den Farben black tri und bi fallen, eventuell auch in red tri und bi, mit braunen und/oder blauen Augen. Wir schätzen, dass die Größe der ausgewachsenen Welpen am Ende des Mini-Maßes liegen wird und erwarten Hunde mit moderatem Fell.

Die Welpen wachsen wie immer Mitten im Wohnzimmer mit all ihren Rudelgenossen auf, dürfen, sobald das Wetter es zulässt, in den Garten und lernen in ihren ersten Wochen, die grundlegenden Dinge des Lebens kennen. Selbstverständlich kommen die Welpen mit Papieren in ihr neues Zuhause und sind entwurmt, geimpft, gechipt und augenuntersucht. (Mehr zu unserer Aufzucht findet ihr hier: Aufzucht)

Da wir bereits einige Interessenten für Welpen aus diesem Wurf haben, freuen wir uns schon jetzt über eine Kontaktaufnahme!